Eröffnungsfallen

Eine Atomicpartie ist meist taktisch geprägt. Durch die Möglichkeit mittels Sprengung viele Figuren auf einmal vom Brett zu befördern ist das Wissen um Eröffnungstricks essentiell.

Hier ein hübscher taktischer Konter der Schwarz schnell den Sieg bringt.

Auf 1. Sc3 e6 2. Sf3 Df6 3. Se4

nach 3.Se4
nach 3.Se4

spielte Schwarz nun 4…Sh6! 4. Seg5?? (besser ist 4. g4) 4…Kd8 und Weiß gab bereits auf!

nach 4....Kd8!
nach 4….Kd8!

Welche taktische Möglichkeit hatte Weiß übersehen?

Lösung

a) 6. Sxf7 scheitert natürlich an Sg4 nebst Atomicmatt auf f2.
Also sollte man besser den Springer mit
b) 6. Sxh7 sprengen und dazu noch einen Turm mit nehmen. denn die Dame kann das Feld f2 ja nicht erreichen. Doch in diesem Fall gelingt Schwarz ein hübsches Läufermanöver 6…Ld6!! 7. d4 der weiße König braucht ein Fluchtfeld um nach 7…Lg3!! 8. Kd2 zu flüchten. Doch der Läufer lässt nicht mehr locker! 8…Lf4+ 9. Ke1 zurück im Gefängnis 9…Ld2!! und Matt.

und Matt.
und Matt.
[collapse]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.