Bauerneinheiten

Mal was aus dem Nähkasten, auch wenn das wirklich nur die Basicangaben sind.
Hier die Bauerneinheiten die die einzelnen Figurentypen von Programm erhalten.
Atomystica unterscheidet dabei grundsätzlich die drei Spielphasen Eröffnung, Mittel- und Endspiel.
Basiswert ist der Bauer mit dem Wert 100.

Eröffnung

Dame      575
Läufer     60
Springer   75
Turm      250
Bauer     100

Mittelspiel

Dame      575
Läufer     50
Springer   50
Turm      250
Bauer     100

Endspiel

Dame      675
Läufer     50
Springer   50
Turm      250
Bauer     100

Allerdings sind dies wirklich nur die Basiswerte die durch viele, viele individuelle Fakoren völlig
verändert werden können. z.B. werden in Turm gegen Läuferendspielen mit wenigen Bauern die Werte
ausgeglichen, da der Turm in bestimmten Stellungen einfach nicht mehr wert ist als ein Läufer.
Ansonsten kann es zu kriminellen Bauernopfern kommen, da der Turm ja theoretisch +2 Bauerneinheiten
gegenüber dem Läufer hat.

Und auch Freibauern können ein vielfaches ihres Grundwertes als Boni erhalten. Auffällig ist die schwache Bewertung der Leichtfiguren.
Diese Bewertungen habe ich dem Dokument entlehnt welches ich im Beitrag „Atomic in der Wissenschaft“ verlinkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.