Die verflixte Ausnahme

Regeln und Formeln sind etwas feines. Denn wenn man etwas weiß, dann braucht man es sich nicht zu erarbeiten. Man muss sich nicht groß errechnen wie es auf dem Schachbrett steht, man weiß es einfach. So die schöne Theorie. Die Krux dabei => „Keine Regel ohne Ausnahme!“ 🙁

Übertragen auf Atomystica bedeutet diese soviel, ich habe mir eine neue Remisregel für das Endspiel Turm gegen Läufer einfallen lassen. Denn dieses Endspiel ist Remis solange die Bauern symetrisch stehen, es also keine potenziellen Freibauern gibt.

Die folgende Stellung ist recht offensichtlich remis.

Remis
Remis

Weiß kann keine Fortschritte machen und der schwarze König steht weit genug vom eigenen Material entfernt, dass er nicht in Explosionsgefahr schwebt und auch nicht dorthin getrieben werden kann.

Doch was hilft dies, wenn es häßliche Ausnahmen gibt, die die Idee ganz böse torpedieren?

Nehmen wir folgende Stellung.

kein Remis
kein Remis

Offensichtlich ist die Remisregel gegeben. Und lässt man Atomystica sie anwenden, dann meldet das Programm 0.00 als Bewertung. Doch nimmt man die Regel aus der Suchfunktion raus, dann meldet das Programm recht schnell Matt in 7. Denn hier haben wir eine kleine, feine, böse Ausnahme der Regel vor uns. Der Läufer steht zu schlecht, er kann das Turmopfer auf a7 nebst Damenumwandlung des a-Bauern nicht verhindern 🙁

Was nun tun? Mal sehen……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.